Masterportal

Wie zufrieden sind Patienten mit ihren Zahnimplantaten?

In der ZZI, der Zeitschrift für Zahnärztliche Implantologie wurde 4/2008 eine Unetrsuchung zur Patientenzufriedenheit und zu Erfolgsaussichten bei Implantaten im Unterkieferseitenzahngebiet veröffentlicht.

(Autoren: Dr.S. Rinke ,Dr. S.Schmidt, Prof.Dr. H. Schliephake)

Insgesamt wurden zwischen 1997 und 2005 69 Patienten mit 110 Implantaten im Unterkieferseitenzahgebiet versorgt. Die Ergebnisse der Untersuchung und Befragung fielen folgendermaßen aus:

98,1% der Implantate waren erfolgreich. (2 Implantate gingen in der Einheilphase verloren)

Bei 9% der Implantatkronen traten Komplikationen auf (Abplatzung der Verblendkeramik).

97% der Patienten würden Freunden eine Empfehlung für Implantate bestimmt aussprechen, 3% eventuell.

Die Wiederherstellung der Kaufunktion wurde von 69% als sehr gut, von 27% als gut und 4 % als befriedigend beurteilt.

Das Aussehen ( ästhetisches Erscheinungsbild) beurteilten 73% der Patienten als sehr gut, 27% als gut.

Bestimmt wieder für eine Implantation entscheiden würden sich 95,5% der Patienten, eventuell 3%.

Die Untersuchung zeigte, daß die Implantattherapie ausserordentlich erfolgreich ist und die Patienten mit der Behandlung zufrieden sind.

Dr. Rolf Fankidejski