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Alveolarkammerhaltung (socket preservation) bei Extraktionsalveolen durch Biomaterialien Bio-Oss-Collagen® und Bio-Gide®, eine klinische, prospektive, multizentrische Studie

Englische Version - english version

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Zusammenfassung

Diese Arbeit ist Teil einer 24 Untersuchungen umfassenden multizentrischen Studie über das Verhalten von Extraktionsalveolen nach Augmentation und ohne derartige Maßnahmen. Hier wurde die Dimensionsveränderung derselben in einem Zeitraum von 8 Wochen nach Augmentation mit Bio-Oss®-Spongiosa und Bio-Gide® untersucht.

1. Material und Methode:

Es wurden 10 Patienten auf Grundlage der Bedingungen dieser Studie ausgewählt. Auf einem vor der Extraktion über eine Alginatabformung hergestelltem Modell wurde eine Schiene gefertigt. 15 Messpunkte jeweils vestibulär und lingual an der Extraktionsalveole dienten dem Sounding im Mund der Patienten, sowohl nach der Extraktion als auch 8 Wochen später bei der Implantation. Zu diesem Zeitpunkt wurde mit der Schiene erneut abgeformt. Die Veränderungen innerhalb dieser beiden Messungen stellten den Verlust dar. Ebenso wurden die Horizontal- und Vertikalverluste anhand der Schiene und den Gipsmodellen erfasst.

An der Extraktionsstelle wurden zentral sowie mesial und distal davon an den Gipsmodellen Schnitte vorgenommen. Auf diese Schnitte erfolgte die Übertragung der entsprechenden Soundingwerte aus dem Mund des Patienten. Die damit beschriebenen Flächen ergaben über Scannung und Größenerfassung derselben die Kamm- und Knochenpolygonale und aus deren Differenz die Gingivaareale.

Daraus resultierten die Werte für die Kamm-, Knochen- und Gingivaveränderungen. Darüber hinaus wurden die horizontalen und vertikalen Verluste gemessen.

2. Ergebnisse und Auswertung:

Die Auswertung der Daten erfolgte unter Verwendung statistischer Methoden. Danach war die Flächen-, Höhen- und Breitenreduzierung signifikant. Die Abnahme betrug für den Kieferkamm 13,2 %, den Kieferknochen 13,9 %, die Gingiva 11,8 %, die Vertikale 15,9 % und für die Horizontale 22,3 %. Nach 8 Wochen ließen Weichgewebe und Knochen problemloses Implantieren zu.

Eine Nähe dieser Werte zu vergleichbaren der Literatur ist zu konstatieren. Von höherer Aussagekraft ist der zu erwartende Vergleich mit den übrigen 23 Arbeiten innerhalb dieser multizentrischen Studie.

Dr. Rainer Littinski


Summary

Extraction socket wound healing is characterized by the resorption of the surrounding tissues. Among other things, like aesthetics, the more or less deformation of the alveolar ridge might make the placement of implants more difficult.

Lately a large number of augmentation materials has been propagated to minimize the reduction in ridge volume. The aim of this study was to investigate the influence of Bio-Oss®-Spongiosa in connection with Bio-Gide® in the extraction site in measuring the dimension alterations 8 weeks after the time of augmentation.

The findings are part of a prospective multicentric study with 24 participating dentists in using Bio-Oss®-Collagen, Bio-Oss®-Spongiosa and autologous bone under covering with a Bio-Gide®-membrane or without any treatment, after healing periods of 1, 2, 4 or 6 months by considering of similar conditions.

1. Methods:

In the study, described here, 10 patients were included under these respective study conditions. Before extraction an impression was taken with following two situation casts and one acryl splint or surgical guide. 15 perforation points were taken at distances of 2 mm, 3 horizontal in central position as well as mesial and distal at the level of the enamel-cement-junction, and additional 4 points vertically from these perforations at the same distance. Before second stage surgery a new impression was taken using the surgical guide. The results from sounding the 15 points right after the extraction and then 8 weeks afterwards right before the implantation were transferred to the sagittal cuts of the casts. So it was possible to determine the measured area of the ridge, the bone, and the difference of both, the gingiva. Using the acryl splint and the casts, the dimension alterations of the height and width of the ridge were determined.

2. Results:

In each case the gingiva healed very well and made a sufficient wound closure possible. Also the condition of the bone allowed a problem-free implantation.

The mean decreases for ridge were 13.2 %, bone 13.9 %, gingiva 11.8 %, the vertical dimension 15.9 %, and for the horizontal 22.3 %.

These results seem to correspond to some comparable figures from literature. However, they will ultimately show their decisive relevance in the context of the multicentric study.

Dr. Rainer Littinski